Inklusive Haltung

„Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf,
sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt“

(Reinhard Turre)

 

Jedes Kind bringt seine eigene Geschichte mit.

In unserer Einrichtung dürfen alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten gemeinsam lernen. Jedes Kind wird von der Gemeinschaft in seiner Individualität akzeptiert und hat die Möglichkeit in vollem Umfang an ihr teilzuhaben.

Denn für uns ist Inklusion eine innere Haltung. Sie bedeutet eine Umgebung zu schaffen, die allen Menschen gleichberechtigte Teilhabe und Bildung ermöglicht.

 

In unserer Einrichtung können nach Absprache und Klärung der Formalitäten bis zu 10 Kinder mit besonderem Förderbedarf aufgenommen werden. Um den Kindern eine optimale Hilfestellung zu geben, arbeiten wir eng mit den Therapeuten und Ärzten zusammen. Gemeinsam mit ihnen wird für jedes Kind ein individueller Förderplan erstellt. Dieser wird in regelmäßigen Abständen überprüft und reflektiert. Das pädagogische Personal wird durch Fortbildungen geschult.

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